Sa., 06. Nov.
|Kleinmachnow
Stolpersteine in Kleinmachnow. Die Ausstellung.
Wer hat hier gelebt? Wer wurde verfolgt? Wer deportiert und ermordet? Was ist geblieben? Wer konnte überleben? Und warum? Viele Geschichten, die die Geschichte dieses Ortes prägen.
Zeit & Ort
06. Nov. 2021, 12:00
Kleinmachnow, Jägerstieg 2, 14532 Kleinmachnow, Deutschland
Über die Veranstaltung
Die Stolpersteingruppe Kleinmachnow ist seit 2005 aktiv. Seitdem wurden 23 Steine im Straßenraum von Kleinmachnow verlegt. Die Biografien der NS-Verfolgten wurden dazu in knapper Form in einer Begleitpublikation öffentlich gemacht. Doch viele Details und Umstände konnten dabei nicht berücksichtigt werden.
Die aktuelle Ausstellung will vor allem begreifbar machen, dass diese Menschen nicht nur aus der Mitte ihres Lebens gerissen wurden, sondern auch aus der Mitte ihrer – und damit unserer – Gesellschaft. So individuell sich jedes einzelne Schicksal darstellt – allen gemeinsam ist ihre Eigenart als Spiegel der bürgerlich geprägten Gesellschaft Kleinmachnows zu jener Zeit.
Die Stolpersteingruppe Kleinmachnow möchte alle Interessierten herzlich dazu einladen, sich mit ihr auf diese spannende Zeitreise zu begeben und Kleinmachnow noch einmal neu kennenzulernen. Rund 30 Schautafeln, Fotografien und zeitgenössische Relikte lassen nicht nur Lebenswirklichkeiten und Zusammenhänge verständlich werden, sondern sind zugleich ein überzeitlicher Appell an unsere Verantwortung und unser Mitgefühl: für eine freiheitliche und demokratische Gesellschaft in Frieden.
Programmplan
5 StundenOffen für Publikumsverkehr
5 StundenOffen für Publikumsverkehr