Suche
  • cordulapersch

Spenden: mit dem Wunsch zu gestalten

Aktualisiert: März 17

Eine Summe Geldes zu spenden, soll meist nicht nur ein Vorhaben unterstützen, sondern dem Gebenden zugleich das gute Gefühl vermitteln, selbst teilzuhaben an dem, was sich daraus entwickelt.


Kurz gesagt: Wer etwas gibt, will auch gestalten. Oder aus subjektiver Perspektive gefragt: Wie verändert sich die Welt, wenn ich diese oder jene Summe zur Verfügung stelle?


Hinter dieser Frage steht immer eine Reihe von Werten - einerseits die des Gebenden und andererseits die der empfangenden Organisation. Treffen sich diese Werte, dann entsteht die eigentliche Energie "hinter" der Spende. Dann geht es um die Mission, die im Zentrum steht, und die Frage: Wie wird die Summe konkret eingesetzt und welche Wirkung kann damit erzielt werden?


Denn im Ergebnis soll der Gebende sicher sein, dass mit seiner Spende tatsächlich die von ihm bezweckte Wirkung erzielt wird. Unter dieser Voraussetzung kann es dann sinnvoll sein, auch einmal einen größeren Betrag zu spenden. Denn manchmal reichen viele kleine Spenden nicht aus, um eine große Wirkung zu erzeugen.


#Spenden #Engagement #Charity

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
 

Jägerstieg 2
14532 Kleinmachnow

©2021 Aktion Stolpersteine Kleinmachnow (Impressum)